„Wunder wirken Wunder“ von Eckart von Hirschhausen (CD-Rezension)

Rezension von Natascha Stevenson

wunder wirken wunderKann ein Mensch Arzt, Kabarettist und Wissenschaftsjournalist zugleich sein? Ja, der erfolgreichste Sachbuchautor Deutschlands kann! Durch seine frühe Karriere als Zauberkünstler hat er ein Gespühr dafür entwickelt, wie wirksam sogenannte „Magie“ sein kann. Später, während der Arbeit als Arzt, beobachtete er wundersame Heilmittel genauer, von denen er heute als Unterhaltungskünstler und Wissensvermittler auf der Bühne erzählt.

Der 70 minütige Live-Mitschnitt seiner Lesung auf dieser CD spiegelt das medizinische, magische und menschliche Weltbild des Autors wieder, welcher jene Aspekte harmonisch in sich vereint. Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat sich zur Aufgabe gemacht, uns die Heilweisen von Medizin und Magie auf humoristische Weise zu erklären, welche in der Vorstellung der Meisten miteinander unvereinbar sind. Dabei geht er auf die beiden Extreme ein – von schulmedizinischem Medikamentenwust bis hin zu obskuren „alternativen“ Heilpraktiken. Der Mittelweg scheint jedoch die Lösung zu sein, weil er wunderbare Heilerfolge erzielen kann.

Weniger ist manchmal mehr, auch nach Hirschhausen! Nachgewiesenermaßen liefern Placebos die gleichen Erfolgsergebnisse, wie Behandlungen mit echten Medikamenten. Das Denken scheint also doch etwas magisches an sich zu haben und einen großen Einfluss auf uns zu nehmen. Sogar ein übertriebenes Heilritual oder manch alternative Methode, die an sich nur etwas vorgaukelt, kann sich positiv auf den Patienten auswirken. …Wie viel Zauber steckt also dahinter? Das erläutert der Kabarettist hier auf eine sehr sympathische, lustige Art, indem er beiden Seiten Daseinsberechtigung gewährt.

Das erfrischende Hörbuch führt durch seine persönliche „Reise zwischen Krankenhaus und Kabarett, Fernheilungsseminar und Fernsehen“ und lässt erkennen, „warum (sein) linkes Knie operiert wurde – und das rechte Knie nicht, obwohl sie beide genau gleich alt sind!“

Dieses Hörbuch können Sie direkt bei SEINSWELTEN.de bestellen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*