„Stille in der Stadt“ von Ursula Richard (Rezension)

Ein Buchtipp in Zusammenarbeit mit Connection. Rezension von Katharina Ceming

stille in der stadtMit ihrem Buch wagt Ursula Richard eine Neujustierung von Spiritualität, die im Westen nicht selten von der Vorstellung geprägt ist, der urbane Raum sei etwas Energie- und Kräftezehrendes, während das Land ein Quell der Ruhe sei, weshalb die Stadt zu meiden und das Land aufzusuchen sei. Diese Trennung führt dazu, dass wir immer mehr Stress machen, um Zeit freizuschaufeln, damit wir z.B. zum Retreat hinaus aufs Land fahren können. Dort angekommen, sind wir in Gedanken aber schon wieder dabei, uns zu überlegen, wir wie die freigekämpfte und »verlorene« Zeit wieder einarbeiten können. Ohne dass wir es merken hängen wir so in einem Teufelskreislauf.

Der Vorschlag der Autorin ist, diese Sichtweise und die damit verbundenen Trennungen sein zu lassen und zu schauen, ob nicht auch die Stadt ein spiritueller Übungsplatz sein könnte. Mit offenen Augen und Ohren war sie in Großstädten unterwegs um Orte, Plätze aber auch Situationen als spirituelle Übungsfelder zu entdecken, denn von einem Park bis hin zu U-Bahnfahrten kann alles das meditative Sein befördern. Ursula Richard ermutigt die Leser immer wieder neu hinzuschauen und hinter das vermeintliche Bekannte zu blicken ohne gleich eine Bewertung parat zu haben, sei es bei der Wahrnehmung von Örtlichkeiten oder von Menschen.

Durch die im Text eingebauten Impulse bietet sie dem Leser konkrete Hilfestellungen im Großstadtdschungel die Oasen der Achtsamkeit zu erkennen. Wieso nicht einmal beim Schlangestehen achtsam auf das sein, was in uns vor sich geht? Die Autorin lässt in ihrem Buch auch andere Menschen zu Wort kommen, die spirituellen Erfahrungsmöglichkeiten im Kontext der Großstadt beschreiben. Das Buch ist einer schöner Impuls, unabhängig davon, ob man sich als spirituell versteht oder nicht, den Lebensraum Stadt, in dem 71% aller Deutschen leben, mit neuen Augen zu betrachten und zu entdecken.

Sie können dieses Buch direkt bei SEINSWELTEN.DE bestellen! Auf Wunsch auch auf Rechnung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*