„Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde“ von Ursel Bühring (Rezension)

Rezension von Natascha Stevenson

 Praxis Lehrbuch HeilpflanzenDieses Buch ist ein wahrer Schatz aus der Phytotherapie-Literatur! Das umfangreiche, mittlerweile 808 seitige Werk von Ursel Bühring in der vierten, überarbeiteten Auflage ist Lehr- und Praxisbuch in einem. Die Autorin ist bereits eine bekannte Größe auf dem Gebiet der Heilpflanzenkunde und eröffnete vor mehr als 16 Jahren die Freiburger Heilpflanzenschule, welche bis heute reichlich Zulauf verzeichnen kann. Das Buch richtet sich an alle interessierten Angehörigen aus Heil- und Pflegeberufen, sowie auch interessierte Laien. Als Fachbuch ist es sprachlich so gestaltet, dass sich auch „Hobby-Praktiker“ zurechtfinden und leicht einlesen können, denn schließlich soll für jeden der Zugang zu wertvollem Wissen gewährleistet sein:

Durch fachgerechte Heilpflanzenanwendungen können viele Menschen ihre Eigenverantwortlichkeit wiedererlangen und leichte Unpässlichkeiten zu Hause selbst „phytotherapieren“.

Es ist eine wohl geordnete Mischung aus Grundlagenwissen, Anwendungsangaben und Therapievorgehen, die das Buch zu einem kompetenten Unterrichts- bzw. Begleitskript und gleichermaßen Nachschlagewerk macht. Vereinzelt ist es mit Fotos von Pflanzen und Kräutern bebildert (insg. 129 Abbildungen), die von besonderer Wichtigkeit im jeweiligen Abschnitt sind. Zahlreiche Übersichtstabellen und Einrahmungen, „Bewährte Rezepturen“ und Pflanzensteckbriefe erleichtern das Arbeiten mit diesem naturheilkundlichen Buch. Frau Bührings Werk ist grob gesagt in 5 große Kapitel gegliedert, dazu gehören Einleitung, Praxis-Grundlagen, Wirkstoffe, Heilen mit Pflanzen und ein nützlicher Anhang. Da das Praxisbuch zugleich ein Lehrbuch ist, gibt es nach jeder „Lektion“ einen Repetitoriums-Teil mit Fragen.

Der Heilpraktiker und Phytotherapeut Josef Karl schreibt im Geleitwort, und diesem brauchen wir wohl nichts weiter hinzufügen: „...denn es ist derzeit das beste Buch zum Thema, das ich kenne; das ausführlichste, umfangreichste, genaueste und praktikabelste. In den 40 Jahren meiner phytotherapeutisch ausgericheten Praxis und den 15 Jahren Mitarbeit in der Kommission E habe ich rund um die Phytotherapie vieles gehört, gesehen und erlebt, und ich möchte mir duchaus ein Urteil erlauben.“

Es ist und bleibt ein sehr bewehrtes und herausragendes Werk, dass seinen Preis auch meiner Meinung nach mehr als wert ist!

Sie können dieses Buch direkt bei SEINSWELTEN.DE bestellen! Ohne Versandkosten und auf Wunsch auch auf Rechnung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*