Dr. Franz Milz: Die sieben Faktoren der Gesundheit (Video)


Was ist das Geheimnis einer guten Gesundheit? „Ein gewisses Know-How“ sollte man sich schon erwerben, meint der Arzt und Psychotherapeut Dr. Franz Milz und erklärt die sieben Faktoren, die schon Hippokrates genannt hatte. Gute Nahrung, genügend Bewegung sind die ersten, gefolgt von „Kleinen Reizen“ durch Wind, Sonne oder Sauna. Auch ein gesunder Rhythmus, Regeneration, Entschlackung und sich seinen Emotionen bewusster zu werden, gehören dazu.

Dazu ist die Selbsterkenntnis nicht zu unterschätzen. Herauszufinden, was man wirklich braucht und welcher Typ von Mensch man ist hilft, die oben genannten Punkte richtig zu gewichten. Bei Krankheit spielt diese Eigenwahrnehmung eine noch größere Rolle, hat doch Hippokrates schon sinngemäß empfohlen: „Erst wenn Du wirklich die Ursache Deiner Krankheit erkennen möchtest, gehe zum Arzt“.

Das Gespräch fand Ende 2012 statt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*